Home » Leitz Elmarit-R 2,8/28 mm Test 2022 – Leica R-Objektiv

Leitz Elmarit-R 2,8/28 mm Test 2022 – Leica R-Objektiv

Leitz Elmarit-R 28mm

Das Leitz Elmarit-R 2,8/28 ist trotz seines Aufbaus aus acht Linsen, von denen keine verkittet ist, ein sehr kompaktes Objektiv. Die Objektivfassung ist unverändert geblieben, doch ab 1987 wurde nur noch die dritte Steuernocke angebracht. Damit war eine Verwendung nur noch an Leica-R-Kameras möglich.

Im Jahr 1978 gab es das Objektiv für ganz kurze Zeit in einer Khaki-Ausführung, passend zur „Safarie“ Ausführung der Leica R3.

Leitz Elmarit-R 2,8/28 mm mit Gegenlichtblende
Leitz Elmarit-R 2,8/28 mm mit Gegenlichtblende

Katalognummern des Leica Elmarit-R 28mm

  • 11204 – Elmarit-R 28 mm in schwarz mit Gegenlichtblende
  • 11206 – Elmarit-R 28 mm in Khaki-Ausführung mit Gegenlichtblende
  • 11247 Elmarit-R 28 mm in schwarz mit Gegenlichtblende nur für Leica R-Kameras

Quellen, Literatur und Verweise

  • Leica Sammler Buch

Bildnachweis:

  • HKB
4.7/5 - (4 votes)