Home » Leica Summilux 35 mm ASPH. Objektiv – #11874: Test 2023

Leica Summilux 35 mm ASPH. Objektiv – #11874: Test 2024

Leica Summilux 35 mm ASPH.

Das Leica Summilux 35 mm ASPH. ist in den 1990iger Jahren die revolutionäre Objektiv-Konstruktion für das Leica M System. Die Brennweite macht dieses Objektiv zu einem umfangreichen und vielseitigen Alleskönner.

Leica Leica Summilux 35 mm ASPH. kaufen

Hier finden Sie aktuelle Leica Angebote zum Leica Summilux 35 mm ASPH.
https://www.ebay.de/str/roterpunktkamerashop

Keine Produkte gefunden.

Die extrem hohe Lichtstärke macht es für den Fotografen zu einem Ausnahmeobjektiv, das sehr viele Reserven für die schlechten Licht-Situationen hat. Die aufwendige optische Konstruktion mit einer asphärischen Linsenfläche verleiht ihm selbst bei voller Blendenöffnung eine Abbildungsqualität, die bei kompakten 35mm Objektiven einzigartig ist. Dieses Objektiv gibt es in schwarz eloxierter, silbern verchromter oder titanisierter Version.

Leica Summilux 35mm ASPH. Katalognummer 11874
Leica Summilux 35mm ASPH. Katalognummer 11874

Das sagt Leica zum Summilux 35 mm ASPH.

Die herausragende Abbildungsleistung dieses sehr kompakten Objektivs ist auf die Anwendung der asphärischen Technologie zurückzuführen. Es liefert hohe Kontraste, eine hervorragende Detailwiedergabe über den gesamten Bildbereich, eine gute Bildfeldebnung und eine extrem niedrige Koma.

Da alle diese Eigenschaften im Nahbereich bis 0,7 m praktisch unverändert bleiben, ist dieses Summilux-Objektiv das universelle Weitwinkelobjektiv. Seine Einsatzmöglichkeiten reichen von Porträts in mittlerer Entfernung bis hin zu Landschaftsaufnahmen. Die 35-mm-Objektive sind
gelten bereits als Standardobjektive im Leica M-System. Mit seiner großen Blendenöffnung meistert dieses Objektiv alle fotografischen Situationen souverän. (Auszug aus Leica Prospekt)

Das Summilux gehört zu den Leica Low-Light-Objektiven

Die lichtstarken Summilux f/1.4-Objektive bedeuten für manche, dass man mit weniger Licht fotografieren kann, für andere ist es eine Einladung, mit Tiefenschärfe, selektivem Fokus und Bokeh zu spielen. Tatsächlich ist alles möglich, allerdings sollte es vollständig geöffnet (bei f/1,4) verwendet werden, um den einzigartigen Look eines Summilux-Objektivs zu nutzen. Vielleicht erwägen Sie sogar die Anschaffung von ND-Filtern (Neutral Density) für die Fotografie bei Tageslicht. 3X und/oder 6X für Sonnenschein und starkes Tageslicht.

Verwende ich lieber Summilux 35 mm oder 50 mm?

Obwohl die 35-mm-Brennweite schon immer das meistverkaufte Leice-Objektiv und damit das Standardobjektiv für das Leica-M-System war (anders als im Spiegelreflexsegment, wo 50-mm-Objektiv das Standardobjektiv ist), habe ich es bei meinen Leicas M9, M10 und M11 immer vorgezogen, mit 50-mm-Brennweite zu arbeiten. Ich habe festgestellt, dass 35 mm für mich zu weitwinklig war, ich zu viel auf das Bild bekam und die Linien sehr leicht zu „fallen“ begannen. Mir gefällt der kompakte Tunnel-Look von 50 mm und wie einfach es ist, ordentliche Bilder mit geraden Linien zu erstellen.

Aber nachdem ich mit dem neuen 35 mm Summilux-M ASPH. f/1.4 herumgespielt hatte, änderte ich begann ich meine Meinung zu ändern. Es ist wirklich ein vielseitiges Objektiv und in den Händen eines geübten Fotografen kann es für die entscheidende Aufnahme sorgen, die man so mit dem 50mm nicht bekommen hätte. Ich tat mich immer schwer damit es gerade auszurichten, also gerade zu halten um keine „schiefen“ Fotos zu bekommen. Damit habe ich immer noch Probleme.

Es sitzt sehr gut auf der M-Leica, die Größe stimmt und die Balance von Kamera und Objektiv ist perfekt.

Die Abbildungen sind bis in die letzte Ecke scharf und ohne Vignette sehr gut gezeichnet.

Fotos vom Leica Summilux 35mm ASPH.

Leica Summilux 35mm ASPH. an einer Leica M6 Panda mit Leicavit
Leica Summilux 35mm ASPH. an einer Leica M6 Panda mit Leicavit
Leica Summilux 35mm ASPH. an einer Leica M11
Leica Summilux 35mm ASPH. an einer Leica M11
Leica Summilux 35mm ASPH. mit offener Blende, scharf bis in die Ecken
Leica Summilux 35mm ASPH. mit offener Blende, scharf bis in die Ecken
Leica Summilux 35mm ASPH. mit offener Blende, ein halbwegs ansprechendes Bokeh
Leica Summilux 35mm ASPH. mit offener Blende, ein halbwegs ansprechendes Bokeh
Leica Summilux 35mm ASPH. mit offener Blende, es gelingen Detailaufnahmen mit Vorder- und Hintergrund-Unschärfe
Leica Summilux 35mm ASPH. mit offener Blende, es gelingen Detailaufnahmen mit Vorder- und Hintergrund-Unschärfe

Quellen, Literatur, Fotos und Verweise

4.5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am 28.02.2024 um 17:11 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API