Home » Leica APO-Summicron-M 1:2/50mm ASPH.: Test 2023

Leica APO-Summicron-M 1:2/50mm ASPH.: Test 2024

APO Summicron 50mm

Das schwarze APO-Summicron-M 50 mm 1: 2 ASPH. kombiniert die klassische normale Brennweite mit einem optisch raffinierten Design. Das Objektiv von Leica ist für mich eines der perfektesten Objektive mit denen ich gearbeitet habe. Wobei bei offener Blende noch „Luft nach oben“ ist. Aber das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau. Allerdings sind über 8.200€ auch ein mehr als sportlicher Preis für ein Objektiv.

Leica APO-Summicron-M 1:2/50mm ASPH. kaufen

Hier finden Sie aktuelle Leica Angebote zum APO Summicron 50mm:
https://www.ebay.de/str/roterpunktkamerashop

Keine Produkte gefunden.

Leica APO-Summicron-M 1:2/50mm ASPH. im Test

Die rasante Entwicklung der digitalen Fotografie hat in den letzten Jahren Kameras mit immer größerer Auflösung hervorgebracht, dementsprechend sind auch die Anforderungen an Objektive stetig gestiegen. Endlich Zeit für ein Objektiv, das auf einer über Jahre hinweg perfektionierten Optikrechnung beruht.

So ist es den Leica Ingenieuren mit dem Leica Objektiv APO-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH. eindrucksvoll gelungen, die Grenze des technisch Machbaren neu zu definieren und so neue Maßstäbe bei der Abbildungsleistung zu setzen. Ziel war es dort in Wetzlar, zu zeigen, was im Rahmen von Standardspezifikationen tatsächlich möglich ist, wenn weder höchste Lichtstärke noch extreme Bildwinkel oder der Aufwand eine Rolle spielen. Auf diese Weise konnte man sich von Anfang an darauf konzentrieren, Abbildungsgüte in Vollendung zu erreichen. Das Ergebnis ist ein Objektiv, das die Möglichkeiten moderner hochauflösender Kamerasysteme erstmals kompromisslos ausschöpft.

Leica APO-Summicron-M 1:2/50mm ASPH. an einer Leica M11
Leica APO-Summicron-M 1:2/50mm ASPH. an einer Leica M11

Leica Objektive werden immer leistungstärker

Seit dem 50 mm Noctilux f/1,2 mit der Asphärentechnologie von 1966 geht die Entwicklung von Objektiven seit Mitter der 1970iger Jahre in Richtung höherer Leistung durch Glastechnologie.

Durch die Hinzufügung weiterer Glastechnologien, schwimmender Elemente (FLE), APO, kompakterer Fokussierungsmechanismen innerhalb der Objektive sowie neuer Möglichkeiten zur Montage der Objektive sind wir in den letzten Jahren zu dem gelangt, was heute möglich ist. Das 50 mm APO-Summicron-M ASPH f/2.0.

Lieber Noctilux oder doch Summicron?

Das 50 APO war ein schwieriges Objektiv, nicht nur in der Herstellung, sondern auch darin, das Konzept für die Benutzer zu verstehen. Als das Leica 50mm APO-Summicron-M ASPH f/2.0 als Prototypen in den Läden auftauchte, traf ich immer Leute, die mir sagten: „Wenn ich so viel für ein Objektiv ausgeben müsste, würde ich mir lieber das Noctilux holen.“

Vergleich Noctilux mit Summicron bei einer 100% Vergrößerung mit Studiolicht
Vergleich Noctilux mit Summicron bei einer 100% Vergrößerung mit Studiolicht
Vergleich Noctilux mit Summicron bei einer 100% Vergrößerung ohne künstliches Licht
Vergleich Noctilux mit Summicron bei einer 100% Vergrößerung ohne künstliches Licht

Ich habe mich mit einigen dieser Leute getroffen und wir sind zum Fotografieren an den Berliner Kudamm gefahren. „Lass uns mit offener Blende arbeiten“, das war die Parole. Immer im Wechsel mit Noctilux und APO 50mm. 80% der Noctilux Aufnahmen waren alles andere als scharf und hatten bei offener Blende auch kein schönes Bokeh. Ganz anders beim APO 50mm Summicron. Mehr als 80% der waren scharf und auch das Bokeh stimmte und das Objektiv wiegt halb so viel wie ein Noctilux.

Leica APO Summicron 50 mm an einer M11
Leica APO Summicron 50 mm an einer M11

O-Ton von Peter Karbe, dem Designer dieses Wunderwerks:

„Vielleicht ist es das schärfste Objektiv der Welt, ich weiß es nicht!“ 
„Schärfe ist bei weitem nicht das einzige Konzept hinter diesem Objektiv.“
„Diese Präzision, die man bei Leica-Objektiven immer sieht, spiegelt sich im Bokeh (unscharf) wider. 
Es liegt nicht immer am Linsendesign; 
Aber es geht 
immer um eine qualitativ hochwertige Produktion.“

Peter Karbe

Leica und die kompromisslose optische Qualität

Ein asphärisches Element ist ebenfalls in der Konstruktion enthalten, um sphärische Aberrationen zu reduzieren, und ein schwebendes Element behält Klarheit und Schärfe über den gesamten Fokussierungsbereich von 2,3 ‚bis unendlich bei. Dieses kompakte 50-mm-Objektiv zeichnet sich auch durch seinen kompakten Formfaktor aus und ist daher ideal für den Einsatz als Alltagsobjektiv geeignet. Wie alle M-Mount-Objektive verfügt auch dieses 50-mm-1: 2-Objektiv über ein manuelles Fokusdesign und eine praktische Fokussierlasche für eine verfeinerte Steuerung während des Gebrauchs.

  • Das apochromatische Design verwendet drei Elemente aus anomalem Teilfarbdispersionsglas sowie zwei Elemente mit hohem Brechungsindex, um chromatische Aberrationen im gesamten Aperturbereich für eine erhöhte Farbgenauigkeit und Klarheit zu unterdrücken.
  • Ein asphärisches Element reduziert sphärische Aberrationen für eine verbesserte Schärfe von Kante zu Kante.
  • Ein schwebendes Element wird verwendet, um Klarheit und Schärfe über den gesamten Fokussierungsbereich von 2,3 ‚bis unendlich aufrechtzuerhalten.
  • Zusätzlich zur apochromatischen Bezeichnung kombiniert dieses Objektiv auch eine optische Konstruktion vom Gaußschen Typ vor der Apertur mit einem Design, das dem Summilux-M 50 mm 1: 1,4 hinter der Apertur ähnelt, um die Verzerrung erheblich zu verringern und gleichzeitig die Gesamtschärfe zu erhöhen gleichmäßige Beleuchtung.
  • Die maximale Blende von 1: 2 bei hellen Lichtverhältnissen bietet eine bessere Kontrolle über die Schärfentiefe.
  • Das kompakte Gesamtdesign ist ideal für den Einsatz in alltäglichen Aufnahmesituationen.
  • Das manuelle Fokusdesign bietet eine minimale Fokussierentfernung von 2,3 ‚bei einem maximalen Vergrößerungsverhältnis von 1: 11,3.
  • Eingebaute ausziehbare Gegenlichtblende und Schutz des vorderen Elements, um Streulicht und Geisterbilder zu reduzieren. Zusätzlich ist die Vorderseite des Objektivs mit einem Gewinde versehen, um 39-mm-Einschraubfilter aufzunehmen.

Das Leica APO-Summicron-M 1:2/50mm ASPH ist alles andere als Standard

Insgesamt acht Linsen sind im APO-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH. verbaut. Dabei lehnt sich das optische Design der vor der Blende platzierten Linsengruppe an das hervorragende Leica SummiIux-M. 1:1,4/50 mm ASPH. an. Die Baugruppe dahinter ähnelt der des Summilux-M 1:1,4/35 mm ASPH. Wie beim Summilux fungiert sie als Floating-Element, das eine exzellente Abbildungsleistung bis in den Nahbereich sicherstellt. Mit der apochromatischen Korrektur des Objektivs kommt darüber hinaus eine äußerst komplexe und aufwändige Form der Korrektur von Farbfehlern zum Einsatz. Sie minimiert Farbsäume an scharfen Kanten und sorgt so für eine natürliche Abbildung aller Details. Erreicht wird dies u. a. durch die geschickte Integration von Gläsern mit anomalerTeildispersion ins Linsendesign. So profitiert der Fotograf bei Prints jeder Größe von bestmöglichen Bildergebnissen.

Fotos mit dem APO Summicron aufgenommen

APO Summicron 50mm, hier habe ich den Fokuspunkt nicht exakt getroffen bei Blende 2,8
APO Summicron 50mm, hier habe ich den Fokuspunkt nicht exakt getroffen bei Blende 2,8
Bei Blende 4,5 ist das Objektiv APO Summicron 50mm top scharf
Bei Blende 4,5 ist das Objektiv APO Summicron 50mm top scharf
Das Leica APO Summicron-M 50 mm hat bei Blende 5,6 ein perfekte Farbwiedergabe
Das Leica APO Summicron-M 50 mm hat bei Blende 5,6 ein perfekte Farbwiedergabe
Was mich bei offener Blende ƒ2 nicht so unbedingt überzeugt ist das Bokeh des APO Summicron 50mm
Was mich bei offener Blende ƒ2 nicht so unbedingt überzeugt ist das Bokeh des APO Summicron 50mm
Leica APO Summicron-M 50 mm bei Blende 4 eine extreme Schärfe, hier an der M10-R
Leica APO Summicron-M 50 mm bei Blende 4 eine extreme Schärfe, hier an der M10-R

FAQ Ratgeber zum APO Summicron 50mm

Ist das APO Summicron 50mm ein Zoom-Objektiv?

Nein das APO Summicron ist kein Zoom-Objektiv, sondern eine Festbrennweite für das Leica-M-System.

Hat das Leica APO-Summicron 50mm ein schönes Bokeh?

Diese Frage kann man deutlich mit ja beantworten. Nicht ganz so schön wie das 35mm King of Bokeh, aber doch sehr ausdrucksvoll.

Quellen, Literatur, Fotos und Verweise sowie Bildnachweis

Leica Summicron 50mm verkaufen

    Typ:

    Alter:

    Zustand:

    Modell:

    Seriennummer:

    Original Verpackung:

    Original Papiere:

    Preisvorstellung:

    Name:

    E-Mail:

    Rückrufnummer:

    Bilder:

    4.9/5 - (16 votes)

    Letzte Aktualisierung am 25.03.2024 um 03:27 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API